Eine Sammlung von Zitaten und Sprichwörtern über Katzen finden Sie hier.

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
© Leonardo da Vinci

Wo immer eine Katze sich niederlässt, wird das Glück sich einfinden.
© Stanlay Spencer

Eine Katze kann das Heimkommen in ein leeres Haus in ein „nach Hause kommen“ verwandeln.
© Pam Brown

Zweierlei eignet sich als Zuflucht vor den Widrigkeiten des Lebens: Musik und Katzen.
© Albert Schweitzer

Eine Katze ist dein Chef, versteht es aber, dir auf liebenswürdige Weise das Gegenteil glaubhaft zu machen.
© Engelbert Schinkel

Wirklich großartig ist, dass es Katzen in allen Varianten gibt. Man findet sie passend zu jeder Art der Persönlichkeit und der Laune. Aber unter dem Pelz lebt unverändert eine der freiesten Seelen der Welt.
© Eric Gurney

Es trägt sehr zum Verständnis von Katzen bei,
wenn man weiß, dass „miau“ „ich“ bedeutet.
© Christian Mellert

Katzen verstärken unser Leistungspotential
via Steigerung der Lebensfreude ganz real.
© Alfred Selacher

Eine Katze zu haben, bedeutet nicht, sie zu besitzen. Sie bleibt immer sich selbst und ist für uns nur eine liebevolle Leihgabe der Natur.
© Elvira von Ostheim

Respekt vor Katzen ist der Anfang jeglichen Sinnes für Ästhetik.
© Erasmus Darwin

Unter all den Geschöpfen dieser Erde gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt. Dieses eine ist die Katze.
© Mark Twain

Ein Haus ohne Katze ist wie ein Aquarium ohne Fisch.
© Jean-Louis Hue

Eine Katze ist Poesie für den Alltag.
© Roswitha Menzel

Ich wünschte, ich könnte so mysteriös schreiben wie es Katzen sind.
© Edgar Ellen Poe

«Meine Katze ist nicht nur eine Katze. Sie ist Familie.»
Unbekannt

Katzen sind Freunde der Gelehrsamkeit.
© Charles Baudelaire

Die Katze hat sich vorgenommen, dem Menschen ein Rätsel zu bleiben.
© Eugen Skasa-Weiss

Schnurren: Der Katzenmotor.
Der Kraftstoff: Liebe.
© Frank Wisniewski
Katzen verzaubern mit Blicken. Wenn mich meine Katze anschaut sehe ich ihre Augensterne leuchten und funkeln. Es hat etwas was mich bewegt und unter Probe stellt. Wer sie kennt liebt sie und achtet sie.
© Anais Haupt

Wenn Gott Mensch werden konnte, kann er auch Katze werden
© Robert Musil

Dort, wo sie nicht zum Mäusefangen gebraucht werden, sind Katzen reine art pour l’art – schön ohne praktischen Sinn – einfach schön!
© Aba Assa

Katzen reisen nicht, sie sind eben keine spazierenden Tiere.
© Henning Mankell

Wenn ich mit meiner Katze spiele, bin ich nie ganz sicher, ob nicht ich ihr Zeitvertreib bin.
© Michel de Montaigne

Nachts sind alle Katzen grau.
© Ovid

Die Überlegenheit der Katze über den Hund zeitg sich darin, dass es keine Polizeikatzen Gibt.
© Jean Cocteau

in der Nacht 
macht manche Katze blau
© Anke Maggauer-Kirsche

Im Katzengeschlecht scheint das Ehrgefühl anzufangen.
© Peter Scheitlin

Katzen kümmert Zeit wenig. Sie haben genug davon.
© Bernhardt Bless

Man hat den Eindruck, dass die moderne Physik auf Annahmen beruht, die irgendwie dem Lächeln einer Katze gleichen, die gar nicht da ist.
© Albert Einstein 

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
© Ernest Hemingway

»Katzendiplomatie« – schnurren, mit dem Kopf anstupsen und warten, was passiert.
© Bernhardt Bless

Katzen sind die rücksichtsvollsten und aufmerksamsten Gesellschafter die man sich wünschen kann.
© Pablo Picasso

Von Katzen versteht niemand etwas, der nicht selbst eine Katze ist.
© Natsume Sôseki

Gedanken können heilen,
Katzenschnurren auch!
© Alfred Selacher
Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.
© Daniel Defoe

Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selber mögen.
© Colette

Die Selbstachtung einer Katze ist außerordentlich.
© Christian Morgenstern

Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit!
© Edward Paley

Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör’s euch!
© Rainer Maria Rilke

Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat.
© Victor Hugo

Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.
© Kurt Tucholsky

Wenn du ihre Zuneigung verdient hast, wird eine Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.
© Théophile Gautier

Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht, schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht.
© Eleonore Gualdi

Katzen lieben Menschen viel mehr, als sie zugeben wollen, aber sie besitzen genug Weisheit, es für sich zu behalten.
© Mary Eleanor Wilkins Freeman

Katzen leben so, wie die Hunde philosophieren.
© Billy

Ich kenne keinen Menschen, dem eine schwarze Katze über den Weg lief
und der darauf hin Pech hatte. Ich kenne aber einige, denen eine schwarze Katze sehr viel Wohlbehagen gebracht hat.
© Heinz Nitschke

Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zustreicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
© Maxim Gorki

Hunde kommen, wenn man sie ruft. Katzen nehmen deine Nachricht zur Kenntnis und kommen eventuell später darauf zurück.
© Mary Bly

Was könnte lehrreicher sein als die Selbstachtung einer Katze?
© Peter E. Schumacher

Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden.
© Sidonie Gabriell Colette

Sphinx
Versonnen nehmen sie die edlen Haltungen der großen Sphinxe
ein, die ausgestreckt in tiefen Einsamkeiten ruhen und zu
entschlummern scheinen in endlosem Traum.
© Charles Baudelaire

Katzen sind geheimnisvoll. In ihnen geht mehr vor, als wir gewahr werden.
© Sir Walter Scott

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus.
© Max O’Rell

Katzenliebhaber sind in dem Sinne anders, dass sie keine eingerosteten Typen sind. Wie sollten sie auch, mit einer Katze, die ihr Leben bestimmt.
© Dr. Louis J. Camut

Die Katze, die man sich ins Leben holt,
nimmt sofort dessen Mittelpunkt ein!
© Aba Assa

«Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare.»
unbekannt

Ein Frieden über allen irdischen Würden. Ein unbewegt und still Gemüt.
© William Shakespeare

Das Rätselhafte an der Katze ist, warum sie sich je dazu entschieden hat, ein Haustier zu werden.
© Comton Mac Kenzie

Von einer Katze lernen – heißt siegen lernen – wobei siegen „locker durchkommen“ meint – also praktisch: liegen lernen.
© R. Gernhardt

«Der liebste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze.»
unbekannt

Alle beide, Katze und Hund sind reich an Tugenden und Talenten, doch der Hund hat ein Talent zu viel: er lässt sich dressieren. Und er hat eine Tugend zu wenig: Er ist ein Tier ohne Geheimnisse.
© Erich Kästner

Große Miezen und kleine Kätzchen 
haben beide ihre Mätzchen,
doch da wir sie unsagbar schätzen,
haben sie im Herz ihr Plätzchen.
© Horst-Joachim Rahn

Ich lege mein Buch “Der Sinn des Zen” nieder und sehe die Katze.
Sie lächelt in ihr Fell und glättet es zart mit rosaroter Zunge. “Katze, ich möchte Dir gerne
dieses Buch leihen, aber ich glaube, Du hast es schon gelesen.”
Sie hebt den Kopf und schaut mich schnurrend an:
“Sei doch nicht albern. Ich habe es geschrieben.”
© Dilis Laing

Katzen liegen nicht faul rum. Sie verschönern den Raum.
© Deko

Die Katze weiß wohl, wem sie den Bart leckt.
© Johann Wolfgang von Goethe

«Ein Leben ohne Katzen ist wie ein Himmel ohne Sterne.»
unbekannt

«Zeit, die man mit Katzen verbringt, ist niemals verschwendet.»
© Colette

Was ist eigentlich die Katze?
Eine Korrektur der Schöpfung!
© Victor Hugo

«Wenn du nicht mehr weiter weisst, umarme deine Katze.»
unbekannt

Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit.
© Jules Champfleury

Mein Stubentiger streift morgens ums Bett. „Hunger!“ 
Ich sehe nur seinen Schwanz. Fehlt noch die Angriffsmelodie. 
Aus dem weißen-Hai
© Frank Wisniewski

Eine Katze in Handschuhen fängt keine Mäuse
© Benjamin Franklin

Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber dafür nichts zu tun.
© Kurt Tucholsky

Für eine Katze gibt es keinen triftigen Grund, einem anderen Tier zu gehorchen, auch wenn es auf zwei Beinen steht.
© Sarah Thompson

Die Katze behält ihren freien Willen, auch wenn sie dich liebt, und sie wird nichts für dich tun, was sie für unvernünftig hält.
© Théophile Gautier

Ich sehe immer nur Katzen, die ihren ganz persönlichen Menschen haben.
Wo sind denn die Menschen, die eine Katze haben?
© Elvira von Ostheim

Katzen leben nicht mit dir, sie verweilen bei dir!
© Pam Brown

Katzen können mehr als wir: Sie können das Glück formulieren.
© Billy

Je mehr Katzen wir in England halten,
um so besser gedeihen die Schafe auf den Weiden. 
Erklärung: Viele Katzen – wenig Mäuse auf den Feldern.
Wenig Mäuse – viele Hummeln.
Viele Hummeln – viel Klee.
© Charles Darwin

Ein Hund sitzt neben dir, während du arbeitest. Eine Katze sitzt auf deiner Arbeit.
© Pam Brown

Du musst nur die Laufrichtung ändern, sagte die Katze zur Maus und fraß sie.
© Franz Kafka

Katzen sitzen immer auf der falschen Seite der Tür.
Läßt man sie raus, wollen sie rein.
Läßt man sie rein, wollen sie raus.
Unbekannt

Auch Katzen beherrschen aus Instinkt die Grundregel: Bei Übergewicht stets vorteilhafte Posen einzunehmen
© John Wity

Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
© Marie von Ebner-Eschenbach

Ich habe nie geheiratet, weil ich drei Haustiere zu Hause habe, die den gleichen Zweck erfüllen wie ein Ehemann. Ich habe einen Hund, der jeden Morgen knurrt, einen Papagei, der den ganzen Nachmittag flucht und eine Katze, die spät in der Nacht nach Hause kommt.
© Marie Corelli

Die Katze ist ein leises Tier, doch welch Getöse in der Liebe!
© Manfred Hinrich

Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze von Anbeginn an absolut einzigartig.
© Jenny de Vries

Die Katze gibt vor, zu schlafen, um desto klarer sehen zu können…
© François-René de Chateaubriand

Manchmal sitzt er zu deinen Füßen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart, das man überrascht ist über die Tiefe seines Ausdrucks. Wer kann nur glauben, daß hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt!
© Théophile Gautier

Katzen sind schlauer als Hunde. Du wirst niemals acht Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen.
© Jeff Valdez

Im alten Ägypten wurden die Katzen für Götter gehalten.
Sie selbst haben dies nie vergessen.
Unbekannt

Siehst du die junge Katze dort, die so possierlich nach ihrem Schwanz hascht? Könntest du mit ihren Augen sehen, würdest du um sie herum Hunderte von Gestalten erblicken, die verwickelte Tragödien und Komödien mit langen Gesprächen, vielen Mitwirkenden und zahlreichen überraschenden Schicksalswendungen aufführen.
© Ralph Waldo Emerson

Wenn sich eine Katze wohlfühlt, kann sie ein unbeschreibliches Geräusch in ihrer Kehle rollen lassen. Es ist eines der schönsten Geräusche der Welt und man nennt es Schnurren.
© Elke Heidenreich

Übrigens: Wenn Katzen zu dick werden, sollten sie Mausgleichssport treiben.
Unbekannt

In den meisten Betten haben bis zu sechs Katzen Platz. OHNE den legitimen Besitzer bis zu zehn.
© Stephen Baker

Wenn mich meine Katze anschaut, sehe ich ihre Augensterne leuchten und funkeln. Es hat etwas, was mich bewegt und unter Probe stellt.
© Anais Haupt

… dann die wunderbare Gabe, durch das einzige Wörtchen »Miau« Freude, Schmerz, Wonne und Entzücken, Angst und Verzweiflung, kurz alle Empfindungen und Leidenschaften auszudrücken. Was ist die Sprache der Menschen gegen dieses einfachste aller einfachen Mittel, sich verständlich zu machen!
© E. T. A. Hoffmann

Jemand der nicht bereit ist, seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist, demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
© Mackenzie


Die Katze ist die Rose unter den Tieren.
© Claire Beyer

Katzen, diese Wesen, haben die unmenschliche Geduld der Erde; das ist ein Jahr, was für den Menschen nur eine Sekunde.
© Christian Morgenstern

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.
© Mary Bly

Von allen schönen Anblicken der Natur, deren es gewiss nicht wenige gibt, ist zweifellos derjenige einer Katze, die mit ihren Kätzchen spielt oder sie erzieht, der hübscheste.
© Edith Carrington

Die Katzen sind Katzen, kurz gesagt, und ihre Welt ist die der Katzen, von einem Ende zum andern.
© Rainer Maria Rilke

Rätsel unzähliger Gesichter, vulkanisches Feuer, kühle Ferne und weiche Hügel Unbegreiflichkeit … Katzen sind aus einer Prise Wüstensand erweckt.
© Sybille Seidel

Oft denk ich, viel mehr Leute sollten Katzen haben. Sie würden von ihnen eine Menge über den Umgang mit Menschen lernen.
© Barbara Rütting

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
© Robert Lynd

Was eine Katze nicht weiß, ist nicht der Mühe wert, gewusst zu werden.
© Colette

Eine Katze ist in jeder Pose verkörperte Anmut. Ihr Anblick allein ist Erbauung.
© Max Merten

Eine Katze hört gern, wenn du sie rufst. Sie sitzt in einem Busch nur einen Meter entfernt von einem Schuh- und lauscht.
unbekannt

Mit eingezogenen Pfoten wacht die Katze einen guten Teil des Tages gelassen vor irgendeinem lächerlichen kleinen Loch, das eventuell der Eingang einer Maus ist.
© Henry David Thoreau

Komm, schöne Katze, auf mein liebend´Herze, und halte noch zurück der Pfote Krallen; lass tauchend mich in deine Augen fallen, worin sich mischen der Achat und Erze.
© Charles Baudelaire

Auch wenn man sich noch so große Mühe gibt, man schafft es nicht, eine Katze zu taufen.
Unbekannt

Die Katzen sind Wörter mit Pelz. Wie die Wörter, so streifen sie um die Menschen herum, ohne sich je zähmen zu lassen. Wörter ♥und Katzen gehören zur Rasse der Nicht-Greifbaren.
© Erik Orsenna


Ein Hund springt zu dir aufs Bett, weil er gern in deiner Nähe ist. Eine Katze tut es nur, weil sie dein Bett liebt.
Unbekannt

Das Leben ist nicht in der Katze,
sondern die Katze ist Leben.
© Oswald Spengler

Die Intelligenz der Katze wird gern unterschätzt.
© Louis Wam

Wenn die Katze ein Pferd wäre, könnte man die Bäume raufreiten.
Unbekannt

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein weites größer.
© Hippolyte Taine

Ich habe die Philosophen und die Katzen studiert, doch die Weisheit der Katzen ist letztlich um ein weites größer.
© Hippolyte Taine

Was sind wir für Philosophen, wenn wir nichts von Ursprung und Bestimmung der Katzen wissen.
© Henry David Thoreau

Die Sphinx in einer Zimmerecke wacht,
schon länger, als ich denken kann,
die schöne Sphinx und schweigt mich an
im Wechselspiel von Tag und Nacht.

Mein träger Liebling, komm heran,
und leg den Kopf mir in den Schoß,
damit ich dir den Nacken kos’
und deinen Samtleib streicheln kann.
© Oscar Wilde

Hunde brauchen ein Herrchen.
Katzen haben Personal.
Unbekannt

Dein wundervolles weiches Fell,
schwarz und hell,
so seidig, üppig, voller Pracht,
wie Wolkenhimmel in der Nacht,
belohnt die Hand, die dich liebkost,
mit freundlicherem Glück und Trost.
© Algernon Charles Swinburne

Ein Wandermönch hörte im Jahr 600 n. Chr. das Postulat von Papst Gregor in Rom. Dieser verkündete: „Opfert Euer Liebstes!“ Der arme Mönch holte ein Kätzchen aus seinem Ärmel hervor. Der Papst jedoch winkte lächelnd ab und holte aus seinem Ärmel ebenfalls eine Katze.
Unbekannt

Warum können Katzen wunde Seelen heilen? Ganz einfach: Sie haben keinerlei Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal. Ihnen ist es gleichgültig, ob wir hübsch oder häßlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich – egal! Ihnen genügen wir genauso, wie wir sind. Das haben sie jedem Menschen voraus.
Unbekannt

Katzen sind die besten Völkerbotschafter: Sie kommen aus allen Ländern der Erde und sprechen doch ein und die selbe Sprache.
© Natunika


Was wohl Katzen hören, wenn Caruso singt?
© Joachim Ringelnatz

Die französische Schriftstellerin Colette war eine große Katzenliebhaberin. Als sie bei einem Besuch in Amerika eine Katze auf der Straße sitzen sah, beugte sie sich hinunter und nachdem die beiden eine Weile gemeinsam geschnurrt hatten, rief Colette ihrem Begleiter zu: „Wenigstens einer, der hier Französisch spricht!“
© Unbekannt


Eine schlafende Katze im Zimmer oder im Haus ist ein besserer Genosse als ein nervöser, ruheloser Mensch, der sich nur um der Bewegung willen unaufhörlich bewegen muß.
© Prentice Mulford

Keine Katze, die etwas auf sich hält, möchte als Künstlermodell herhalten.
© Unbekannt

Es gibt nichts Weicheres, nichts, was sich feiner, zarter und wertvoller anfühlt als das Fell einer Katze.
© Guy de Maupassant

Ein Kätzchen ist für das Tierreich das,
was eine Knospe für den Garten ist.
© Robert Southey

Wenn Katzen lesen könnten, würden sie bestimmen, 
was wir zu glauben haben.
© Ernst R. Hauschka

Katzen kann man nicht dressieren. Sie sind zu dumm.
Katzen kann man nicht dressieren. Sie sind zu schlau.
Alles eine Frage des Standpunktes.
Am oberen Ende der Leine.
Am Dosenöffner.
© Frank Wisniewski

Mein edler Freund, ich bitte sehr:
Komm doch her,
sitz neben mir und schau mich dann
mit deinen lieben Augen an,
mit Augen voller Glanz und Gold;
dein Blick, er ist so treu und hold.
© Algernon Charles Swinburne

Aus Katzensicht gehört von A bis Z alles den Katzen.
Unbekannt

Nachbars Katze ist schwarz, besonders am Tag.
© Manfred Hinrich

Niemand kann eine Katze wirklich verstehen, es sei denn, er verwandle sich in eine!
Unbekannt

Im Prospekt entdeckt: Schlafende Katze aus echtem Kaninchenfell. Wo ist der Unterschied, ob für Schnickschnack ein Kaninchen oder eine Katze das Leben lassen mußte?
© Tina Seidler

Katzen haben gerne offene Türen -
für den Fall, sie entscheiden sich doch anders.
Unbekannt

Katzen wurden erschaffen, um die Annahme ad absurdum zu führen, daß alles und jede nur dazu da ist, den Männern untertan zu sein.
Unbekannt


Wenn ich dich geruhsam streichle, am Kopf und auf dem schlanken Rücken, so bebt die Hand mir vor Entzücken, auf daß ich dich noch mehr umschmeichle.
© Charles Baudelaire

Eine Katze träumt nicht. Und wenn, dann stellt sie sich eine fette Maus vor.
© Joachim Panten

Ich liebe die Katzen, weil ich mein Heim genieße und sie nach einer Weile dessen sichtbare Seele werden.
© Jean Cocteau

Komm, schöne Katze, an mein Herz, 
doch ziehe ein die scharfen Klauen;
laß mich in deine Augen schauen,
in Augen aus Achat und Erz.
© Charles Baudelaire

Füttert ein Mensch den Hund, sagt sich der Hund:
Er muß mein Gott sein!
Füttert ein Mensch die Katze, sagt sich die Katze:
Ich muß sein Gott sein!
Unbekannt

Katzen sind Hunde mit Hochschulabschluss.
© Grace Hodgson

Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
© Francesco Petrarca

Wenn ich mit meiner Katze spiele, wer weiß, ob sie sich nicht mit mir mehr amüsiert, als ich mich mit ihr?
© Michel de Montaigne

Man muss Katzen nicht beibringen, wie man es sich gemütlich macht, in dieser Hinsicht sind sie von unerschöpflichem Erfindergeist.
© James Mason

Es gibt Menschen, die verändern die Welt kraft ihrer Argumente; eine Katze liegt nur schläfrig herum, und ganz langsam verändert sich die Welt von alleine zu einer Welt voller Gemütlichkeit und Zufriedenheit.
Unbekannt

Jeder Katzenhasser wird als Maus wiedergeboren.
Unbekannt

Hat man eine Katze geschimpft und schaut man sie dann an, so wird man von dem häßlichen Argwohn befallen, sie könnte vielleicht jedes einzelne Wort verstanden haben. Jedenfalls macht sie ein Gesicht, als hätte sie alles genauestens notiert – um darauf zurückzukommen!!
© Charlotte Gray

Als der Prophet eines Tages zu seinem Haus ging sah er daß eine Katze mit ihren Jungen in dem Mantel schlief, den er gerade anziehen wollte. Da er die Katzen nicht stören wollte schnitt Mohammed denjenigen Teil des Mantels ab, in dem sie schlummerten und wickelte nur den Rest des Mantels um seine Schultern.
© Mohammed

Jeder, der eine Weile mit Katzen zusammengelebt hat, weiß, dass sie unendlich viel Geduld mit den Grenzen des menschlichen Verstandes haben.
© Cleveland Amory

Einer alten Geschichte zufolge soll er seine Lieblingskatze Muessa stets im weiten Ärmel seines Gewandes bei sich getragen haben. Als er einmal zum Gebet gerufen wurde und Muessas Schlaf nicht stören wollte, schnitt er kurzerhand den Ärmel ab. Er ging dann einfach ärmellos zum Gebet.
© Mohammed

Graue Mäuse legen Wert darauf, von besonders schön gemusterten Katzen gejagt und gefressen zu werden.
© Martin Gerhard Reisenberg

Sie ist der Hausgeist hier; sie richtet, herrscht, begeistert alle Dinge in ihrem Reich; vielleicht ist sie eine Fee, ist sie ein Gott.
© Charles Baudelaire

Wenn ein Fisch die Bewegung des Wassers verkörpert, ihr Form verleiht, dann ist die Katze Diagramm und Muster der so viel feineren Luft.
© Doris Lessing

Was essen die Katzen im Katzenhimmel,
wenn die Mäuse im Mäusehimmel sind?
© Walter Ludin

Über Strategie weiß die Katze mehr als jeder andere Feldherr.
© Brigitte Fuchs

Müsste ein italienscher Designer ein Tier erfinden, käme bestimmt eine Katze dabei heraus. Sie ist windschnittig und einfach das schönste Tier auf der Welt.
© Akif Pirinçci

Sollte jemand eine Katze töten, müsste er 17 Moscheen errichten, um diese schwere Sünde auszugleichen.
© Mohammed

Wir sollten von den Katzen lernen. Sie denken nicht daran, sich kaputtzumachen, nur um mehr zu gelten. Wie einst die Mönche bringen sie dreiviertel ihres Lebens mit Schlafen und Meditieren zu. Die übrige Zeit verteilt sich auf Nahrungsaufnahme, Jagd und Paarung, unterbrochen von kurzen Perioden zärtlicher Hingabe an die, die sich um sie kümmern. Der Mensch hält sich für klug, aber Katzen sind unendlich viel klüger – und sie wissen das. Mit einem Wort: Der Hund blickt zum Menschen auf, die Katze blickt auf ihn hinunter.
Unbekannt

Meine Katzen haben regelmäßig alle Auseinandersetzungen darüber, wo man Krallen wetzen darf oder nicht, für sich entschieden.
© Henning Mankell

So geht es um die Welt. Wenn man nur still und geduldig wartet, wie die Katze vor dem Mauseloch, so kommen alle guten Dinge wieder einmal zum Vorschein.
© Gottfried Keller

Für Katzenliebhaber ist jede Katze von Anbeginn an einzigartig.
© Jenny de Vries

Katzen haben die seltene Gabe, ihre Pfotenabdrücke auch in unseren Herzen zu hinterlassen.
© Elvira von Ostheim

Sprichworte:

Neun Leben hat die Katze.
Deutsches Sprichwort

Schlafende Katzen soll man nicht stören.
Französisches Sprichwort

Die Katze lauert stumm und still, wenn sie Mäuse fangen will.
Serbisches Sprichwort

Eine Katze, die einen Kanarienvogel gefressen hat, kann deshalb noch nicht singen.
Deutsches Sprichwort

Hätten die Katzen Flügel, wären die Spatzen seltene Vögel.
Serbisches Sprichwort

Erst schmeicheln, dann kratzen,
das schickt sich für Katzen.
Deutsches Sprichwort

Wer mit Katzen spielt, darf Kratzer nicht scheuen.
Ägyptisches Sprichwort

Wer die Katze ins Wasser trägt, der trägt sein Glück aus dem Haus.
Deutsches Sprichwort

Statt die Katze zu verjagen, stell den Teller weg.
Japanisches Sprichwort

Wenn auch die Katze die Mäuse für sich fängt, so glaubt der Herr doch, daß er ein ihm treu ergebenes Tierchen in ihm hat.
Armenisches Sprichwort

Willst du dir ein Haustier zulegen, so bedenke: Für einen Hund bist du Familienmitglied, eine Katze betrachtet dich als Personal.
USA Sprichwort

Die Katze jagt die Mäuse nicht um Gottes Willen.
Persisches Sprichwort

Wenn sich die Katzen putzen, gibt es gutes Wetter.
Deutsches Sprichwort

Die Katzen fallen immer auf ihre Pfoten.
Französisches Sprichwort

Glücklicher Besitzer, glückliche Katze.
Gleichgültiger Besitzer, einsame Katze.
Chinesisches Sprichwort

Einer falschen Katze tut das Buckeln nicht weh.
Deutsches Sprichwort

Der Hund mag wundervolle Prosa sein, aber nur die Katze ist Poesie.
Französisches Sprichwort

Eine lahme Katze ist mehr wert als ein schnelles Pferd, wenn der Palast voller Mäuse ist.
Chinesisches Sprichwort

Wenn die Katz a Henn war‘, leget‘ sie Eier.
Tiroler Sprichwort

Katzen, die nicht stehlen, mausen auch nicht.
Sprichwort aus Nordrhein-Westfalen

Die Katze ist am liebsten da, wo man sie streichelt.
Deutsches Sprichwort

Eine Katze lernt nicht eher mausen, als bis sie Junge hat.
– d.h. als Mutter lernt man, den Lebensunterhalt zu verdienen.
Sprichwort aus Köln

Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.
Sprichwort aus Irland

Der Katzen Scherz ist der Mäuse Tod.
Deutsches Sprichwort

Ein Hund wird sich an drei Tage Freundlichkeit drei Jahre lang erinnern, eine Katze wird drei Jahre Freundlichkeit nach drei Tagen vergessen.
Japanisches Sprichwort

Schweigende Katzen holen gerne das Fleisch
aus den Töpfen.
Sprichwort aus Schlesien

Ich gab einer Katze einen Befehl, und die Katze gab ihn ihrem Schwanz weiter.
Chinesisches Sprichwort

Nimm deine Augen in die Hand und deine Katze aufs Knie.
Was du nicht siehst, sieht sie.
Deutsches Sprichwort

Wenn Katze und Maus sich einigen,
hat der Bauer keine Chance.
Deutsches Sprichwort

Wer einen Hund besitzt, der ihn anhimmelt, sollte auch einen Kater haben, der ihn ignoriert.
alte Weisheit

Wer Katzen nicht mag, bekommt keine schöne Frau.
Chinesisches Sprichwort


————————

Wenn du zufällig noch einen Geschenk für eine/n Katzenbesitzer/in als Geschenk benötigst, ist dieser hier eine tolle Wahl: